Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Mit dem Dienstabzeichen für 10-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Behrensdorf wurden die Kameraden HFM Axel Korte, HFM Patrick Bohrmann, HFM Leon Hagge und HFM Fabian Huck ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt Manfred Krumbeck. In besonderen Fällen würdigt die Feuerwehr Behrensdorf Mitglieder mit der Ehrenmitgliedschaft. Manfred Krumbeck war insgesamt über 20 Jahre als Gemeindevertreter und 19 Jahre als Bürgermeister für die Gemeinde Behrensdorf tätig. Mit einer Urkunde und einem Präsentkorb würdigte der Gemeindewehrführer Tim Steffens seinen unermüdlichen Einsatz. Steffens sprach Dank und Anerkennung für sein geleistetes Engagement für das Gemeinwohl und speziell für unsere Feuerwehr aus. Manfred Krumbeck hat nicht nur seine Zeit, Kraft und Energie für die Gemeinde und der Feuerwehr aufgewendet, er hat auch auf Freizeit und Erholung verzichtet. Sein Leitsatz für die Feuerwehr war immer, „sind die Kassen noch so leer, das Letzte bekommt die Feuerwehr“.   

Im Amt bestätigt wurde unser Kassenwart LM Kristian Krumbeck und neu im Amt als Schriftführerin wurde HFF Chira Graunke gewählt.

Neu in den Reihen der Aktiven-Einsatzabteilung sind Marcel Schuldt und Laurin Fischer.

Die Feuerwehr Behrensdorf war 2023 bei 27 Einsätzen gefordert. Zu 2 Brandeinsätzen – brennender Komposthaufen und zum Gebäudebrand – wurden die Behrensdorfer Einsatzkräfte alarmiert.

Der Gruppenführer OLM Björn Brenning berichtete über den Leistungsstand der Löschgruppe und überreichte der Gemeindewehrführung ein persönliches Präsent im Namen der gesamten Wehr und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Aktuell wird zum 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Behrensdorf ein großes Zeltfest für den 07. September 2024 auf dem Sportplatz geplant.  

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Behrensdorf

Ausbildung am Baumbiegesimulator

Der Baumbiegesimulator ist ein auf dem Fahrgestell montiertes Gerät zum Training gefahrloser Trennung unter Spannung stehender Baumstämme. Am BabiSi können eingeklemmte Motorsägen und zurückschnellende Bäume simuliert werden. Im Febrauar besuchten die Kameraden Leon und Fabian diesen Lehrgang in der FTZ.

Ehrung - Feuerwehrehrenkreuz

Bereits im November 2023 erhielt unser Gemeindewehrführer Obm. Tim Steffens das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Würdigung hervorragender Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Besonders erwähnte der Stv. Kreiswehrführer Olaf Meier-Lürsdorf seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr, Verantwortungsfreude und seine zupackende Eigeninitiative. Oberbrandmeister Steffens führt bereits über 11 Jahre das Amt, als Gemeindewehrführer der Feuerwehr Behrensdorf, aus.